Datenbank-Segmentierung

Aufdeckung heterogener Kundensegmente hinsichtlich Größe, Wert, Motivation und Profil in der Datenbank

Jeder Kunde ist einzigartig und hat daher sehr unterschiedliche Kaufgewohnheiten und Produktpräferenzen: datengetriebene, kundenorientierte Unternehmen verfolgen daher das Ziel Ihre Kunden durch eine möglichst individuelle Ansprache maximal zufriedenzustellen.
Trotzdem ist für viele Organisationen eine vollständig individuelle Kundenbearbeitung aus Ressourcengründen oftmals nicht zielführend. Es ist ratsam die zentralen Gemeinsamkeiten zwischen den wertvollsten Kunden aufzudecken und diese für ein bedarfsgerechtes Targeting und ein tiefgreifendes Kundenreporting gewinnbringend einzusetzen. Wir identifizieren – erstmalig oder wiederkehrend – Ihre wertvollsten Kundensegmente und zeigen Ihnen, wie Sie damit Ihr CRM systematisch verbessern können.

 

 

Welche Fragen wir beantworten

  • Aus welchen unterschiedlichen Kundengruppen ist meine Datenbank zusammengesetzt?
  • Welche Kundensegmente tragen am stärksten zum Unternehmenserfolg bei?
  • Welche Gemeinsamkeiten gibt es hinsichtlich Produktaffinität, Kaufverhalten, Kanalnutzung und Soziodemografie?
  • Welches sind meine Kernsegmente und dienen als Blaupause für die Akquisition statistischer Zwillinge?
  • Wie verändert sich die Struktur meiner Segmente in der Datenbank über die Zeit?

Warum mit Caspar Feld

Einsatz von State-of-the-Art Clusterverfahren:

Wir setzen fortschrittlichste statistische Verfahren ein, die eine gleichsam verlässliche sowie inhaltsreiche Trennung Ihrer werthaltigsten Kundensegmente herbeiführen.

Tiefgreifendes Know-How bei der Segment-Interpretation:

Wir verfügen über das notwendige Know-How, um die attraktivsten Segmente professionell zu interpretieren und passende Marketingmaßnahmen abzuleiten.

Benchmark-Wissen:

Wir verfügen über einen ausgiebigen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Studien aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Produktkategorien.

Aktualisierung / Automatisierung der Segmente:

Segmentzugehörigkeiten jedes (neuen) Kunden können in der Datenbank ohne jegliche Neurechnung reibungslos jederzeit aktualisiert werden.

Effiziente Projektdurchführung und zügige Ergebnisse:

Wir garantieren eine effiziente Projektdurchführung mit klar definierten Prozessen und zügigen Ergebnissen.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über uns

Hubertus Bessau Founder & Managing Director, mymuesli

"Mit Hilfe der Datenbank-Segmentierung und anschließender Kundenbefragung von Caspar Feld konnten wir unsere eigene Kundenstruktur sehr viel besser verstehen. Darüber hinaus konnten wir die Planung von notwendigen CRM-Maßnahmen einschließlich einer zielgerichteten, bedürfnisorientierten Kundenansprache verbessern."

Sebastian Hasebrink Founder & Managing Director, JUNIQE

"Wir haben durch die Zusammenarbeit mit Caspar Feld im Bereich CRM sehr schnell wertvolle Customer Insights erzeugen können. Mit Hilfe der Segmentierung unser gesamten Datenbank haben wir sehr unterschiedliche Kundengruppen aufspüren können, für die wir im Anschluss sofort umsetzbare CRM-Maßnahmen empfohlen bekommen haben."

Philipp Tippkemper Managing Director, Tennis-Point

"Neben der Marketingbudget-Allokation drückte bei uns der Schuh vor allem beim Aufbau der CRM-Organisation mit anschließender Umsetzung von konkreten CRM-Kampagnen im Bereich Aktivierung und Rückgewinnung. Caspar Feld haben uns mit umfassenden Analysen zur Kundenzufriedenheit und Loyalität weitergebracht, so dass wir künftig eigenständig in der Lage sind, unser CRM professioneller zu betreiben und weiter auszubauen."

Christian Gründig former Director Paid Memberships / CRM, Xing

"Bei Xing haben wir gemeinsam mit Caspar Feld eine Vielzahl von Projekten erfolgreich durchgeführt: Strategische Kundensegmentierung, Markenpositionierung sowie Customer Loyalty und Value Management. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an quantitativer Kompetenz und Problemlösungsbewusstsein gepaart mit einem gesunden Pragmatismus aus."

Felix Gärtner Founder & Managing Director, Vicampo

"Ein große Herausforderung bei uns war die Verbesserung eines passgenauen CRM sowie der Generierung von umsetzbaren Customer Insights. Das Team von Caspar Feld hat mit Hilfe der Loyalitätsanalyse die wichtigsten Kundenbedürfnisse identifiziert und unser operatives CRM mit der Segmentierung sowie Scoring der Kunden nach vorne gebracht."

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Dr. Sebastian Feld
Gründer & Geschäftsführer
Tel.: +49.251.394.55.788
kontakt@caspar-feld.de

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