Marken-Tracking

Quantifizierung der Marken-Performance im Zeitablauf im Vergleich zum Wettbewerb

Eine starke Marke ist zur Erreichung der eigenen Marketingziele eine unverzichtbare Voraussetzung – in Märkten mit besonders hoher Wettbewerbsintensität ist dies umso elementarer.
Infolgedessen ist es empfehlenwert die Wahrnehmung der eigenen Marke – als auch der schärfsten Wettbewerber – in regelmäßigen Zeitabständen zu evaluieren. Hierdurch erhalten Sie die Möglichkeit unmittelbar die richtigen Handlungsmaßnahmen zu ergreifen, um sich auch weiterhin im Wettbewerb behaupten zu können. Brand Trackings sind zudem sehr gut geeignet, die Effekte größerer Kampagnen (z. Bsp. TV oder Printmaßnahmen) auf die Marken-Performance zu überprüfen.

 

 

Welche Fragen wir beantworten

  • Wie stark ist unsere Marke in den Köpfen unserer potenziellen und aktuellen Kunden verankert?
  • Wie verändern sich diese Assoziationen im Zeitablauf?
  • Konnten wir den Abstand zu unseren ärgsten Konkurrenten ausbauen bzw. verringern?
  • Wie verändert sich die Markenwahrnehmung nach Aussteuerung größerer Kampagnen (z. Bsp. TV oder Printmaßnahmen)?
  • Führen unsere unternehmerischen Maßnahmen über die Zeit zu einem nachhaltigen, konsistenten Markenbild?

Warum mit Caspar Feld

Professionelle Befragungstechnik:

Aufgrund unserer langjährigen Marktforschungserfahrung sind wir Experten im Fragebogen-Design – auch in sehr speziellen Situationen mit komplexen Anforderungen.

Validierte Messtechniken der Werbewirkung:

Wir legen größten Wert auf die Repräsentativität der Messungen, sodass sich unsere Kunden bei wiederholten Messungen auf konsistente Ergebnisse verlassen können.

Räumliche Flexibilität:

Ob national, international oder regional – wir führen Marken-Trackings in jedem denkbaren räumlichen Kontext durch.

Benchmark-Wissen:

Wir verfügen über einen hohen Erfahrungsschatz aus vielen Studien innerhalb und außerhalb Ihrer Branche.

Umsetzungsorientierung und gesunder Pragmatismus:

Wir lassen Sie mit den Ergebnissen nicht allein, sondern leiten greifbare und direkt umsetzbare Optimierungsmaßnahmen ab.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über uns

Julia Bösch Founder & Managing Director, Outfittery

"Für die Vorbereitung zu unseren TV-Kampagnen haben wir mit Hilfe der Positionierungsstudie von Caspar Feld Markt und Wettbewerb durchleuchtet sowie Kundentreiber und attraktive Kundensegmente aufdecken können. Die Ergebnisse haben uns im anschließenden Briefing- und Kreationsprozess sehr geholfen. Die Auswirkungen unserer Entscheidungen haben wir zusätzlich mit regelmäßigen Markenmessungen und TV-Spot-Analysen überprüft. Mit der Art und Weise der Zusammenarbeit und den Ergebnisse sind wir außerordentlich zufrieden."

Benedikt Franke Founder & Managing Director, Helpling

"Wir haben mit Caspar Feld eine Positionierungsstudie inklusive Segmentierung in unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt. Mit den Ergebnissen konnten wir die unterschiedlichen Bedürfnisgruppen wesentlich besser verstehen und unsere Marketing-Aktivitäten gezielter umsetzen. Darüber hinaus haben wir mit Caspar Feld erfolgreich ein Marken-Tracking im nationalen und internationalen Kontext auf die Beine gestellt, mit dem wir markenbezogene Fortschritte analysieren können."

Alexander Artopé Co-Founder & CEO, smava

"Für smava ist der Kanal TV für die Neukundengewinnung wichtig - daher ist auch die Optimierung dieses Kanals zentral. Mit Caspar Feld haben wir mehrmals Analysen unserer TV-Spots durchgeführt. Das Team hat uns geholfen, eine bessere Bewertung unserer Zielgruppenansprache im TV zu erarbeiten und somit konnten wir unsere Ergebnisse sukzessive verbessern."

Claudia Frese Chief Excecutive Officer of MyHammer AG

"Nach längerer Abstinenz haben wir bei MyHammer entschieden, wieder den Kanal TV einzusetzen. Caspar Feld haben uns mit einer Positionierungsanalyse zunächst dabei geholfen, die aus Kundensicht relevanten Bedürfnisse aufzudecken. Im Anschluss haben wir durch regelmäßige Marken-Trackings und Spot-Analysen den Erfolg unserer Maßnahmen beobachten können. Dabei sind wir jederzeit professional und ehrlich beraten worden."

Kian Moini Co-Founder & CEO, Lamudi

"Wir haben mit Caspar Feld eine Markenpositionierungsstudie in einem unserer internationalen Märkte durchgeführt. Die detaillierten Ergebnisse haben uns zahlreiche neue Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung unserer Zielgruppenansprache geliefert. Darauf aufbauend haben wir den zentralen Erkenntnisse für nachgelagerte Brand-Trackings eingesetzt, insb. um die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu kontrollieren."

Stephan Herwig CMO, Thermondo

"Wir haben mit Caspar Feld ein regelmäßiges, pragmatisches Tracking unserer Marke und unserer TV-Aktivitäten etabliert. Die gemeinsamen Projekte wurden zeitnah durchgeführt und die Ergebnisse waren jederzeit sofort umsetzbar."

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Dr. Sebastian Feld
Gründer & Geschäftsführer
Tel.: +49.251.394.55.788
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