Markt-Segmentierung

Bildung pragmatischer Marktsegmente für eine zielgruppengenaue, geschärfte Kundenansprache

Mit der Markt-Segmentierung wird die Idee verfolgt den Gesamtmarkt aus aktuellen und potenziellen Kunden in unterschiedliche Käufergruppen einzuteilen. Dabei sollen die Teilsegmente in sich möglichst große Ähnlichkeiten aufweisen, untereinander allerdings gut voneinander zu trennen sein. Die Ziele der Markt-Segmentierung können vielfältig sein: Ermittlung von Marktpotenzialen in Segmenten, Abgrenzung des relevanten Marktes für spezielle Leistungen, Identifikation bisher vernachlässigter Teilmärkte oder die Bestimmung der Marktpositionierung im Wettbewerbsumfeld. Wir identifizieren für Sie mit fortschrittlichsten statistischen Verfahren greifbare Marktsegmente. Dies realisieren wir oft auch im Rahmen der Quantitativen Positionierungsanalyse.

 

 

Welche Fragen wir beantworten

  • Aus welchen Bedürfnissegmenten ist unser Gesamtmarkt zusammengesetzt?
  • Wie unterscheiden sich diese Gruppen hinsichtlich rationaler und emotionaler Motivationen, Soziodemografie, Kaufverhalten und Kanalpräferenz?
  • Wie groß ist unser maximal erreichbares Potenzial innerhalb dieser Segmente?
  • Auf welche der vorhandenen Segmente sollten wir uns bei der Kundenbearbeitung am besten konzentieren?
  • Mit welcher Kommunikation und Leistungsversprechen können wir die Kundensegmente differenziert ansprechen?

Warum mit Caspar Feld

Einsatz von State-of-the Art Clusterverfahren:

Wir setzen fortschrittlichste statistische Verfahren ein, die eine gleichsam verlässliche sowie inhaltsreiche Trennung Ihrer werthaltigsten Kundensegmente herbeiführen.

Tiefgreifendes Know-How bei der Segment-Interpretation:

Wir verfügen über das notwendige Know-How, um die attraktivsten Segmente professionell zu interpretieren und passende Marketingmaßnahmen abzuleiten.

Kundenindividuelle Markt-Segmentierung:

Anders als zahlreiche andere Dienstleister entwickeln für jeden unserer Kunden eine individuelle, produktkategorie-spezifische Markt-Segmentierung und greifen nicht auf standardisierte Lösungen zurück.

Benchmark-Wissen:

Wir verfügen über einen ausgiebigen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Studien aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Produktkategorien.

Brückenschlag Marktsegmente - Kundendatenbank:

Wir schaffen einen direkten Brückenschlag zwischen Markt und Ihrer Kundendatenbank – denn wir legen die Verteilung der Marktsegmente in Ihrem eigenen Kundenbestand offen.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über uns

Julia Bösch Founder & Managing Director, Outfittery

"Für die Vorbereitung zu unseren TV-Kampagnen haben wir mit Hilfe der Positionierungsstudie von Caspar Feld Markt und Wettbewerb durchleuchtet sowie Kundentreiber und attraktive Kundensegmente aufdecken können. Die Ergebnisse haben uns im anschließenden Briefing- und Kreationsprozess sehr geholfen. Die Auswirkungen unserer Entscheidungen haben wir zusätzlich mit regelmäßigen Markenmessungen und TV-Spot-Analysen überprüft. Mit der Art und Weise der Zusammenarbeit und den Ergebnisse sind wir außerordentlich zufrieden."

Lea Lange Founder & Managing Director, JUNIQE

"Caspar Feld hat uns beim gesamten Aufbau unserer Marke begleitet. Dabei haben wir zunächst unseren Markt umfassend analysiert, affine Kernsegmente und deren Bedürfnisse identifiziert und schließlich Personas abgeleitet. Die Entwicklung unserer Branding-Aktivitäten haben mit wiederholten Trackings sowie Analysen unserer TV-Spots verfolgen können. Die Zusammenarbeit ist sehr persönlich und empfehlenswert."

Cornelius Lauritzen CMO, Avenso

"Für uns war es elementar unsere Kundensegmente und ihre Bedürfnisse im wichtigen US-Markt tiefgreifend zu verstehen zu lernen. Zudem wollten wir analysieren, inwieweit unser gewünschtes Markenbild im Vergleich mit den schärfsten Wettbewerbern aus Sicht des Kunden abweicht. Diese Ziele haben wir in Zusammenarbeit mit Caspar Feld erreicht."

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Dr. Sebastian Feld
Gründer & Geschäftsführer
Tel.: +49.251.394.55.788
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