Quantitative Markenpositionierung

Bestimmung der Markenperformance und der Relevanz zentraler Markentreiber im Wettbewerb

Die Marke ist das in den Köpfen der aktuellen und potentiellen Kunden verankerte Vorstellungsbild von Ihrem Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Dieses Vorstellungsbild sollte aus Sicht der Kunden positiv und relevant sein sowie eine klare Differenzierung vom Wettbewerb ermöglichen. So schaffen Sie die besten Voraussetzungen effizient Neukunden zu generieren und Bestandskunden langfristig zu binden. Wir analysieren mit Ihnen auf Basis repräsentativer quantitativer Analysen, wie Ihre Marke im Wettbewerbsumfeld performt, welche Positionierungslücken im Markt und in attraktiven Segmenten existieren und unterstützen Sie bei der Ableitung eines konsistenten Markenleitbildes.

 

 

Welche Fragen wir beantworten

  • Welche Potenziale und grundlegende Kaufverhaltensstrukturen existieren in unserem Markt?
  • Welche zentralen Stärken und Schwächen haben wir im Vergleich mit unseren direkten Wettbewerbern?
  • Was sind die entscheidenden emotionalen und rationalen Kundenbedürfnisse im gesamten Kaufprozess von Bekanntheit bis Loyalität?
  • Welche Unterschiede zeigen meine eigenen Bestandskunden im Vergleich zum Markt hinsichtlich Profilstruktur, Kaufverhalten und Kundenbedürfnissen?
  • Was sind Kernmarkenbotschaften, die im TV oder anderen Kanälen gezeigt werden müssen?

Warum mit Caspar Feld

Individuelles Untersuchungs-Design:

Wir erstellen für Sie und mit Ihnen ein individuelles und vollständig auf Sie zugeschnittenes Research Design – keine Lösungen aus der „Schublade“.

Datengetriebenes Studienkonzept:

Anders als viele andere Beratungen und Agenturen verlassen wir uns ausschließlich auf harte und verlässliche Zahlen – nicht auf reine Expertenmeinungen.

Benchmark-Wissen:

Wir verfügen über einen ausgiebigen Erfahrungsschatz aus zahlreichen Studien aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Produktkategorien.

Einsatz von State-of-the Art Analytik:

Wir verwenden ausschließlich fortschrittlichste und in der Praxis bewährte Methoden, die den höchsten statistischen Anforderungen genügen.

Umsetzungsorientierung und gesunder Pragmatismus:

Wir lassen Sie mit den Ergebnissen nicht allein, sondem leiten greifbare und direkt umsetzbare Optimierungsmaßnahmen ab.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden über uns

Florian Heinemann Founding Partner, Project A

"Für viele unserer Beteiligungen stehen wir häufig vor der Herausforderung, Märkte und Kundenbedürfnisse besser zu durchdringen, um die Unternehmen richtig im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Wir arbeiten hier regelmäßig mit Caspar Feld im Rahmen von Marktforschungs- und Positionierungsprojekten zusammen. Mirko und Sebastian arbeiten sehr professionell und wir profitieren stets von den qualitativ sehr guten Studien."

Dr. Hans Dohrmann Partner, Retail Capital Partners

"RCP ist eine international tätige Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft mit Fokus auf Handels- und Konsumgüterunternehmen. Daher benötigen wir für unsere Projekte stets qualitativ hochwertige Insights über Märkte, Kunden und Wettbewerber, um unsere strategischen und taktischen Überlegungen mit Zahlen zu untermauern. Bei Caspar Feld kann man sich auf eine professionelle Studiendurchführung sowie auf ein fundiertes Zahlenwerk verlassen."

Anja Kettern former Lead Market Research, Zalando

"Gemeinsam mit Caspar Feld haben wir eine Studie zur Markenpositionierung im Wettbewerbs-umfeld durchgeführt. Die Studienergebnisse ermöglichen uns eine weitere Schärfung unseres Markenprofils und eine zahlengestützte Beurteilung strategischer Stoßrichtungen."

Thomas Spengler Director CRM, Internetstores

"In Folge unseres Wachstums haben wir uns bei Internetstores mit unseren Marken fahrrad.de und Brügelmann stark auf die Optimierung der Performance-Kanäle konzentriert. Mit Caspar Feld haben wir erstmalig unsere Branding-Aktivitäten sowie unsere Markenpositionierung im Wettbewerbsumfeld systematisch und umfassend überprüft. Die Ergebnisse haben uns außerordentlich geholfen, unseren Strategieprozess zahlengestützt zu untermauern. Die Zusammenarbeit war für uns daher ein echter Mehrwert."

 

Steffen Wicker Founder & CEO, Homeday

"Mit Hilfe der Positionierungsstudie konnten wir unseren Markt zahlengestützt im Detail verstehen. Als junges Unternehmen war es zudem unser zentrales Ziel, unsere Marke erstmalig valide zu definieren und so die tatsächliche Wahrnehmung des Kunden und das von uns angestrebte Markenimage abzugleichen."

Stephan Rahmede CEO, kfzteile24

"Wir von kfzteile24 wollten für die Ausrichtung der künftigen Schwerpunkte unserer Unternehmensstrategie die entscheidenden Bedürfnisse des Marktes und unserer Kunden aufdecken. Hierzu waren umfassende und verständliche Informationen für die Potenzialerschließung neuer Märkte sowie für die wichtigsten Angriffspunkte im Bestandskundenmarketing unerlässlich. Caspar Feld hat uns genau dies in kürzester Zeit auf Basis einer breiten Positionierungsstudie geliefert."

Christian Hoya Founder, Wine in Black

"Caspar Feld hat uns im Rahmen der Positionierungsanalyse im Wettbewerb einen großen Schritt weitergebracht. Jetzt haben wir die nötige Informationsgrundlage, um unsere Haupterfolgstreiber zu priorisieren und somit unser Gesamtmarktpotenzial noch besser zu adressieren."

Benedikt Franke Founder & Managing Director, Helpling

"Wir haben mit Caspar Feld eine Positionierungsstudie inklusive Segmentierung in unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt. Mit den Ergebnissen konnten wir die unterschiedlichen Bedürfnisgruppen wesentlich besser verstehen und unsere Marketing-Aktivitäten gezielter umsetzen. Darüber hinaus haben wir mit Caspar Feld erfolgreich ein Marken-Tracking im nationalen und internationalen Kontext auf die Beine gestellt, mit dem wir markenbezogene Fortschritte analysieren können."

Kian Moini Co-Founder & CEO, Lamudi

"Wir haben mit Caspar Feld eine Markenpositionierungsstudie in einem unserer internationalen Märkte durchgeführt. Die detaillierten Ergebnisse haben uns zahlreiche neue Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung unserer Zielgruppenansprache geliefert. Darauf aufbauend haben wir den zentralen Erkenntnisse für nachgelagerte Brand-Trackings eingesetzt, insb. um die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu kontrollieren."

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Dr. Sebastian Feld
Gründer & Geschäftsführer
Tel.: +49.251.394.55.788
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